pflogsumm und rspamd

Katharina Knuth
Hi,

ich lasse mir ja jede Nacht über pflogsumm die Mailstatistik als
Anhang (.txt) zuschicken. Aber, seit ich rspamd installiert habe,
wird diese Nachricht abgewiesen, obwohl sie ja innerhalb des Servers
versandt wird.

Hat jemand eine Erklärung dafür, beziehungsweise wie kann ich das
whitelisten? Übrigens - das mit dem White- u. Blacklisten
ist mir absolut unklar zurzeit.
Evtl. hat ja jemand für die 2.7. eine passende Erklärung/Link.

--
freundlicher Gruß,
kind regard,
Katharina Knuth

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Ralf Hildebrandt
* Katharina Knuth <[hidden email]>:

> [...]
> ist mir absolut unklar zurzeit.
> Evtl. hat ja jemand für die 2.7. eine passende Erklärung/Link.

Logs dafür? STeht ja drin, was rspamd nicht gefallen hat...

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Katharina Knuth
Am 06.04.21 um 07:55 schrieb Ralf Hildebrandt:

Hallo Ralf,

> Logs dafür? STeht ja drin, was rspamd nicht gefallen hat...

dann werd ich mal das Log umkrempeln.
Und zu den White- u. Blacklisten mag wohl niemand was sagen?

--
freundlicher Gruß,
kind regard,
Katharina Knuth

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Ralf Hildebrandt

in /etc/rspamd/local.d/settings.conf:

   med-zahn-immatrikulation {
      rcpt = "[hidden email]";
      apply {
         SPAM_FLAG = 0.0;
         UNITEDINTERNET_SPAM = 0.0;
      }
   }

  [hidden email] | https://www.charite.de

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Carsten Rosenberg
Hey

On 06.04.21 17:03, Katharina Knuth wrote:

> Am 06.04.21 um 07:55 schrieb Ralf Hildebrandt:
>
> Hallo Ralf,

> dann werd ich mal das Log umkrempeln.
> Und zu den White- u. Blacklisten mag wohl niemand was sagen?

Du hast im Rspamd so einige Möglichkeiten die Mail irgendwie zu
whitelisten. Die Frage wäre erstmal wie genau du E-Mails vom localhost
prüfen magst.

Wenn das nicht weiter wichtig ist, geht sowas

# local.d/settings.conf

whitelist {
        priority = low;
        rcpt = "[hidden email]";
        # or from = "root@localhost";
  # or ip = "127.0.0.1";
        want_spam = yes;
}

https://rspamd.com/doc/configuration/settings.html#settings-structure

Carsten

Re: pflogsumm und rspamd

Wiethoff, Helge-2

Am Montag, dem 05.04.2021 um 16:18 +0200 schrieb Katharina Knuth:
> [...]
> ist mir absolut unklar zurzeit.
> Evtl. hat ja jemand für die 2.7. eine passende Erklärung/Link.

Ich weiß nicht genau was du suchst aber Black-/Whitelists lassen sich zB über
das rspamd multimap-modul erstellen:
https://rspamd.com/doc/modules/multimap.html

Ganz unten auf der Seite ist eine copy-paste-Anleitung für je 3
Black/Whitelists.

Viele Grüße
Helge

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Katharina Knuth
Am 06.04.21 um 17:14 schrieb Carsten Rosenberg:

Hallo Carsten,

> [...]
> prüfen magst.
>
> Wenn das nicht weiter wichtig ist, geht sowas

da sieht doch gut aus, danke. Das ist doch mal ein Weg.

--
freundlicher Gruß,
kind regard,
Katharina Knuth

Re: [ext] pflogsumm und rspamd

Sandy Drobic

Am 06.04.2021 um 17:03 schrieb Katharina Knuth:

> Am 06.04.21 um 07:55 schrieb Ralf Hildebrandt:
>
> Hallo Ralf,

> dann werd ich mal das Log umkrempeln.
> Und zu den White- u. Blacklisten mag wohl niemand was sagen?

Ohne Angabe von Logs, wo man nichts aus den Fingern saugen muss, ist das oft
vergebliche Liebesmüh.

Ich hatte aber ein ähnliches Problem, wo die Angabe von Spammerdomains, die im
Log auftauchten, bei dem pflogsumm-Bericht zu Spambewertungen führten.

/etc/rspamd/local.d/multimap.conf:

# whitelist the client by ip address
WHITELIST_IP_ADDRESS {
      type = "ip";
      prefilter = true;
      map = "${LOCAL_CONFDIR}/local.d/ip_whitelist";
      score 0.0;
      action = "accept";
  }

/etc/rspamd/local.d/ip_whitelist:
127.0.0.1

Dies whitelistet alle lokalen Mails vom Server selbst.

Gruß
Sandy

> [...]

> prüfen magst.
>
> Wenn das nicht weiter wichtig ist, geht sowas

Vielen Dank @all. Das Problem ist gelöst und auch
das mit den Listen. Mal sehen, was noch so kommt. ;)

--
freundlicher Gruß,
kind regard,