postconf: warning: ... unused parameter:

postconf: warning: ... unused parameter:

Philipp Faeustlin
Hallo zusammen,

seit ich von Postfix 2.11 auf 3.3.1 aktualisiert habe, erhalte ich von
postconf immer Warnungen bzgl. meiner postscreen_memcache Konfiguration.

postconf: warning: memcache:/etc/postfix/postscreen_memcache: unused
parameter: backup=proxy:btree:/var/lib/postfix/postscreen_cache
postconf: warning: memcache:/etc/postfix/postscreen_memcache: unused
parameter: key_format=postscreen:%s

So weit ich das beurteilen kann funktioniert alles, würde aber gerne die
"warning" los werden.

Hat sich hier bei der Konfiguration etwas geändert?
Die Manpage memcache_table sagt leider nichts darüber aus.

Viele Grüße

Philipp Fäustlin

Re: postconf: warning: ... unused parameter:

Alex JOST
Am 07.09.2018 um 10:07 schrieb Philipp Faeustlin:

> [...]
>
> Hat sich hier bei der Konfiguration etwas geändert?
> Die Manpage memcache_table sagt leider nichts darüber aus.

Mit Postfix 3.3 wurde eine Warnung für unbenutzte Parameter in
Konfigurationsdateien von Datenbanken eingeführt. Aber ich sehe auf den
ersten Blick auch keinen Grund, warum Postfix bei diesen Parametern
meckern sollte.

Am besten mal auf der englischsprachigen Mailingliste nachfragen.

Alex JOST

Am 07.09.2018 um 10:36 schrieb Alex JOST:

> [...]
> meckern sollte.
>
> Am besten mal auf der englischsprachigen Mailingliste nachfragen.

https://marc.info/?l=postfix-users&m=153312388609877&w=2

Hat bei ldap und sql Maps wohl größere Auswirkungen. Wenn ich das
richtig verstehe liegt der Fehler, wohl daran wie Postfix kompiliert wurde.

Da ich gerade keine Zeit habe Postfix neu zu kompilieren, lebe ich mit
meinem "Schönheitsfehler" und werde es beim nächsten Update dann beachten.

smime.p7s (7K) Download Attachment