postfix Rspamd Frage

Günther J. Niederwimmer
Hallo Profis,

ich habe die Frage hat sich beim rspamd sooooo viel verändert das das Teil
nicht mehr funktioniert mit den alten configs.

Ich bin jetzt durch "Zufall" darauf gestoßen :-( mein rspamd läuft gar nicht
mehr und startet auch nicht mehr?

Das ganze hat aber schon mal funktioniert Antivirus dkim usw....

Hat jemand eine Ahnung stimmen die Infos auf https://rspam.com/doc noch?

denn nach diesen Vorgaben (Examples) hatte ich meinen Rspamd konfiguriert

Im Moment scheint wenigsten postfix wieder zu rpamd zu kommen der milter
funktioniert anscheinend wieder, der Rest anscheinend nicht!

Nachtrag: greylisting scheint zu laufen denn der blockiert mir meine Mails ;-)
Das sollte ja schon postfix machen also weitersuchen........

--
mit freundliche Grüßen / best regards,

  Günther J. Niederwimmer

Re: postfix Rspamd Frage

Carsten Rosenberg
Hey,

der Rspamd achtet jetzt vor allem schärfer auf valides UCL. Meist hat
man sich irgendwo bei den Klammern der Sektionen oder so vertan.

rspamadm configtest hilft da meist.

Von 1.7.x zu 1.8.x hat sich glaube ich nichts so krass geändert, dass
rspamd jetzt nix mehr macht. Achte mal auf Warnungen beim starten oder
dem configdump.

Viele Grüße

Carsten

On 21.12.18 15:01, Günther J. Niederwimmer wrote:

> [...]
>
> Nachtrag: greylisting scheint zu laufen denn der blockiert mir meine Mails ;-)
> Das sollte ja schon postfix machen also weitersuchen........

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort ;-).

Am Freitag, 21. Dezember 2018, 15:55:02 CET schrieb Carsten Rosenberg:
> Hey,
>
> der Rspamd achtet jetzt vor allem schärfer auf valides UCL. Meist hat
> man sich irgendwo bei den Klammern der Sektionen oder so vertan.
>
> rspamadm configtest hilft da meist.
der meint NUR OK; das hilft sehr weiter ?

> Von 1.7.x zu 1.8.x hat sich glaube ich nichts so krass geändert, dass
> rspamd jetzt nix mehr macht. Achte mal auf Warnungen beim starten oder
> dem configdump.

das ist etwas für Fachleute ;-)

Ich werde mal die rspamd.logs laufen lassen und werde sehen was da alles so
passiert, so richtig verstehe ich das ganze ja noch nicht??

Jetzt ist erst mal wieder clamav zum einbinden vorgemerkt, denn ich hatte
zuerst mal alle configs gelöscht damit das Teil wieder startet!

Mal eine Frage, kann man Deinen Vortrag über Rspamd mal kaufen? Damit auch
Dummuser wie ich wiedermal was lernen.

> Viele Grüße

> [...]

Nochmal Danke für Deine Antwort, da ist jetzt die Hälfte nicht mitgekommen

> [...]
>
> der Rspamd achtet jetzt vor allem schärfer auf valides UCL. Meist hat
> man sich irgendwo bei den Klammern der Sektionen oder so vertan.

Der meint nur OK aber ist ja schon mal was ;-)

> Von 1.7.x zu 1.8.x hat sich glaube ich nichts so krass geändert, dass
> rspamd jetzt nix mehr macht. Achte mal auf Warnungen beim starten oder
> dem configdump.

Das ist was für Fachleute, wie es scheint bin ich dafür etwas überfordert :-(.

Ich werde jetzt mal clamav wieder versuchen einzubinden und die Logs genau
beobachten ob er mir was sagt.

Deinen Fachvortrag über rspamd könnte man den auch kaufen als Video oder so?

On 21.12.18 16:39, Günther J. Niederwimmer wrote:

> Hallo Carsten,
>
> Nochmal Danke für Deine Antwort, da ist jetzt die Hälfte nicht mitgekommen

> Der meint nur OK aber ist ja schon mal was ;-)

Nimm doch deine alte Configs wieder rein bis der configtest Fehler
wirft. Das geht auch ohne Neustart.

> Das ist was für Fachleute, wie es scheint bin ich dafür etwas überfordert :-(.

Im Endeffekt ist die Rspamd Config nur anders. Das ist irgendwie als ob
man von Windows zu Mac wechselt. Eingewöhnung ist alles ;)

> Ich werde jetzt mal clamav wieder versuchen einzubinden und die Logs genau
> beobachten ob er mir was sagt.

Wenn dann etwas nicht will, wären Logs super.

> Deinen Fachvortrag über rspamd könnte man den auch kaufen als Video oder so?

Falls du den Heinlein Akademie Kurs meinst, da wird ein Video eher
schwierig ;)
Aber wir haben da Einiges für nächste Jahr vor, dass hilfreich sein wird.