postfix/smtpd[5411]: connect from unknown / diconnect from unknown

postfix/smtpd[5411]: connect from unknown / diconnect from unknown

Assmann, Swen

Hallo, ich habe für Kunden einige Mailserver auf der Basis von Postfix aufgebaut. Einer logt ständig diese Anfragen von ausserhalb. Meiner Einschätzung nach ist das nicht ungewöhnlich. Ich glaube aber, dass der Hoster auf diese Weise auf Blacklisten / Graulisten landet, was den E-Mail Verkehr extrem negativ beeinträchtigt. Ist diese Interpretation realistisch, oder bin ich auf dem Holzweg. Hat jemand eine Ahnung, was ich dagegen tuen kann?

--

Mit freundlichen Grüßen,

Swen M. Assmann