[postfix-users] Autonomes Anmelden - Selbstkonfiguration in E-Mail-Clients

[postfix-users] Autonomes Anmelden - Selbstkonfiguration in E-Mail-Clients

Patrick Ben Koetter-2
Carsten Stromann and ich haben gemeinsam einen Artikel über "Autonomes Anmelden -
Selbstkonfiguration in E-Mail-Clients" in der kommenden Ausgabe (S. 158,
08/13) der c't geschrieben.

Wer schon immer verstehen wollte, wie http://automx.org funktioniert, findet
auf drei Seiten alles kompakt zusammengefaßt.

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich

Re: [postfix-users] Autonomes Anmelden - Selbstkonfiguration in E-Mail-Clients

Thore
Du hast den Mitverfasst?
ich bin noch nicht dazu gekommen ihn durchzulesen und habe den nur
überflogen.

Thore

* Thore <[hidden email]>:
> Du hast den Mitverfasst?

Ja.

> ich bin noch nicht dazu gekommen ihn durchzulesen und habe den nur
> überflogen.

Laß mich wissen, ob er hilfreich ist.

p@rick

* Thore <[hidden email]>:

> Durchaus, kommt evtl nach der Einbindung der  Dovecot User db.
> Funktioniertdas auch mit CAcert Zertifikaten, die ja nicht
> standartmäßig akzeptiert werden?
> (Die habe ich bislang auch noch nicht eingebunden bei postfix)

Wenn der client dem cert der root CA vorab (!) traut, geht das.

* Thore <[hidden email]>:

> Das habe ich mir leider gedacht.
> naja, viele Nutzer werde ich nicht haben. Und wenn ich eines Tages
> mal viele Nutzer verwalten muss, gibt es wahrscheinlich schon neuere
> technologien und ich habe eine "echtes" Zertifikat.

Sieh Dir mal http://www.cheapssls.com/ an. Die sind günstig und die OSe
akkzeptieren sie als root CA standardmäßig.

p@rick

P.S.
Bitte setz Deine Replies auf die Liste und nicht auf mich alleine. ;)

[...]

lst_hoe02

Zitat von Patrick Ben Koetter <[hidden email]>:

> Sieh Dir mal http://www.cheapssls.com/ an. Die sind günstig und die OSe
> akkzeptieren sie als root CA standardmäßig.

Siehe auch http://www.startssl.com da gibt es die "Basic" Version der
Zertifikate kostenlos und man kann problemlos den eigenen privaten
Schlüssel verwenden ;-)