[postfix-users] Emailverteiler mit mysql Datenbank

[postfix-users] Emailverteiler mit mysql Datenbank

Andreas Wass - Glas Gasperlmair
Hallo liebe Gemeinde!

Ich arbeite seit einigen Monaten schon mit postfix, virtual_users,
virtual_domains und virtual_aliases welche alle in einer mysql Datenbank
gespeichert sind. Nun möchte ich  gerne Emailverteiler anlegen,
allerdings sollte das ganze auch über mysql realisiert werden.
Gibt es hier einen eigenen Ansatz oder sollte man das auch über
virtual_aliases machen?
--
Viele Grüße, Andi

Re: [postfix-users] Emailverteiler mit mysql Datenbank

Ralf Hildebrandt-2
* Andreas Wass - Glas Gasperlmair <[hidden email]>:
> [...]
> werden.
> Gibt es hier einen eigenen Ansatz oder sollte man das auch über

Ich persönlich würde eine echte Mailingliste kreieren, indem ich die
Daten aus mysql exportiere (sync_members).

MLMs wie mailman bieten viel mehr Funktionen als blosses
Email-verteilen.

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich

Re: [postfix-users] Emailverteiler mit mysql Datenbank

Martin Rabl
Stimme Ralf ich zu.

Aber wenn das nicht gewollt ist:
- Alias-Adresse anlegen
- als Zieladresse für den Alias kommasepariert alle Mail-Adressen
eintragen, die Mitglied des Verteilers sind.

Zugegeben: ugly. Aber für den kleinen Bedarf ausreichend.

Grüsse,
    Martin

Am 13.11.12 11:45, schrieb Ralf Hildebrandt:

> [...]
> Email-verteilen.

Re: [postfix-users] Emailverteiler mit mysql Datenbank

Vielen Dank für eure Antworten :-)
vg, Andi