[postfix-users] Postfix - Emails an test@meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Andreas Wass - Glas Gasperlmair
Hallo liebe Gemeinde!

Kann ich Mails, welche an eine bestimmte Mailadresse in meiner Domain
gehen, an den CC Empfänger weiterleiten oder noch besser dem CC
Empfänger antworten nicht dem Absender?

Hintergrund ist folgender:
Unser ERP-System sendet Auftragsbestätigungen an unsere Kunden als
[hidden email]. Es gibt Kunden, die wollen aber keine AB per
Email (sondern per Fax) und so haben wir bei diesen einfach die
Mailadresse [hidden email] gespeichert, sodass
wenigstens wir Admins das mitbekommen (Umleitung aller Mails an
[hidden email] an uns Admins). Für unsere
Sachbearbeiter ist im ERP-System leider nicht ersichtlich, dass hier
eben nicht gemailt werden soll und sie bekommen auch keine Nachricht, da
eine Autoantwort ja an [hidden email] gehen würde (blöd was?).
Der Sachbearbeiter kann sich beim Senden der AB aber selber als CC
Empfänger eintragen, damit er weiß, dass er die AB wenigstens per mail
gesendet hat.

Ziel ist es, den Sachbearbeiter (der sich ja als CC Empfänger
eingetragen hat) zu informieren, dass die Email an
[hidden email] gesendet wurde und die AB somit gefaxt
werden muss.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

vg, Andi

Re: [postfix-users] Postfix - Emails an test@meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Uwe Drießen
Im Auftrag von Andreas Wass - Glas Gasperlmair

> [...]
> eingetragen hat) zu informieren, dass die Email an
> [hidden email] gesendet wurde und die AB somit

Versuche es dochmal mit Mail to Fax und Fax to Maildienst
Dann trägst du die entsprechende Mailadresse ein und wie von Zauberhand
gehen die Mails dann über den Faxdienst an den Empfänger und du mußt nicht
händig eingreifen.

Kostet nur geringe Gebühren und macht das Leben recht einfach.

> Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Re: [postfix-users] Postfix - Emails an test@meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Andreas Wass - Glas Gasperlmair
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei den meisten Kunden (die AB nur per Fax wollen) sind je nach Auftrag
verschiedene Faxnummern zu verwenden, Faxe müssen dadurch sowieso
manuell gefaxt werden.
Ich brauch schon eine Lösung über postfix. Es geht nur darum, dass
postfix dem CC-Empfänger antwortet oder eine Autoantwort an diesen
weiterleitet und nicht dem Absender (Return-Path).

vg, Andi

Am 25.03.2013 10:22, schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:

> [...]
> [hidden email] gesendet wurde und die AB somit gefaxt
> werden muss.
>
> Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

das koennte mit einem sieve filter der mailbox
[hidden email] funktionieren

mit einer kombi aus sieve filter variables und notify mailto an cc (
bitte fax senden )
auf den cc header bezogen

aber kann die Info "nur fax" nicht im Erp System beim Kunden Object
hinterlegt werden , eigentlich sollte der Vorgang "mail" fuer diese
Kunden gar nicht angestossen werden koennen

Best Regards
MfG Robert Schetterer

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich

Re: [postfix-users] Postfix - Emails an test@meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Im Auftrag von Andreas Wass -

Bitte kein TOFU

> [...]
> postfix dem CC-Empfänger antwortet oder eine Autoantwort an diesen
> weiterleitet und nicht dem Absender (Return-Path).

always_bcc (default: empty)

    Optional address that receives a "blind carbon copy" of each message
that is received by the Postfix mail system.

    Note: with Postfix 2.3 and later the BCC address is added as if it was
specified with NOTIFY=NONE. The sender will not be notified when the BCC
address is undeliverable, as long as all down-stream software implements RFC
3461.

    Note: with Postfix 2.2 and earlier the sender will be notified when the
BCC address is undeliverable.

    Note: automatic BCC recipients are produced only for new mail. To avoid
mailer loops, automatic BCC recipients are not generated after Postfix
forwards mail internally, or after Postfix generates mail itself.

Oder sender_bcc_maps                     =
hash:/etc/postfix/maps/sender_bcc
Und recipient_bcc_maps

Sender_bcc
[hidden email]        [hidden email]

http://www.postfix.org/postconf.5.html

http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_bcc_maps
http://www.postfix.org/postconf.5.html# recipient_bcc_maps

Re: [postfix-users] Postfix - Emails an test@meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Andreas Wass - Glas Gasperlmair

Die Info "nur fax" kann im Erp System beim Kunden Object hinterlegt
werden, allerdings müsste der Sachbearbeiter dann immer vorher in die
Stammdaten reingehen und nachsehen, was bei unserem
(NochNieSoEinDoofesErpSystemGesehen) auch schon ziemlich umständlich ist
und ein Senden der Mail kann man aufgrund einer Info oder Sonstiges
nicht verhindern.

Eine Syntax oder einen Link zu Beispielen für so einen spezifischen Sieve-Filter hast du nicht zufällig bei der Hand?

vg, Andi

Am 25.03.2013 14:23, schrieb Robert Schetterer:

> [...]
> hinterlegt werden , eigentlich sollte der Vorgang "mail" fuer diese
> Kunden gar nicht angestossen werden koennen

Robert Schetterer-2
Am 25.03.2013 15:42, schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:
> [...]
> Stammdaten reingehen und nachsehen, was bei unserem
> (NochNieSoEinDoofesErpSystemGesehen) auch schon ziemlich umständlich ist

tja ist ja fast unzumutbar *g

> und ein Senden der Mail kann man aufgrund einer Info oder Sonstiges
> nicht verhindern.

was ist denn wenn du einfach keine email adresse hinterlegst ?

> Eine Syntax oder einen Link zu Beispielen für so einen spezifischen
> Sieve-Filter hast du nicht zufällig bei der Hand?
>
> vg, Andi

bitte bitte bitte,kein top post mehr

den filter musst du dir schon selber schreiben bzw zusammen kombinieren,
sicher nicht trivial aber sollte machbar sein

ich nutze in thunderbird das sieve add on

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/sieve/

http://tools.ietf.org/html/rfc5229

# Imagine the header
      # Subject: [acme-users] [fwd] version 1.0 is out
      if header :matches "Subject" "[*] *" {
          # ${1} will hold "acme-users",
          # ${2} will hold "[fwd] version 1.0 is out"
          fileinfo "INBOX.lists.${1}"; stop;
      }

      # Imagine the header
      # To: [hidden email]
      if address :matches ["To", "Cc"] ["coyote@**.com",
              "wile@**.com"] {
          # ${0} is the matching address
          # ${1} is always the empty string
          # ${2} is part of the domain name ("ACME.Example")
          fileinto "INBOX.business.${2}"; stop;
      } else {
          # Control wouldn't reach this block if any match was
          # successful, so no match variables are set at this
          # point.
      }

      if anyof (true, address :domain :matches "To" "*.com") {
          # The second test is never evaluated, so there are
          # still no match variables set.
          stop;
      }

http://tools.ietf.org/html/draft-ietf-sieve-notify-11

 require ["enotify", "fileinto", "variables"];

       if header :contains "from" "[hidden email]" {
           notify :importance "1"
               :message "This is probably very important"
                           "mailto:[hidden email]";
           # Don't send any further notifications
           stop;
       }

[...]

Ruprecht Wiskott

> Ziel ist es, den Sachbearbeiter (der sich ja als CC Empfänger
> eingetragen hat) zu informieren, dass die Email an
> [hidden email] gesendet wurde und die AB somit gefaxt
> werden muss.
vielleicht etwas auf der Basis der im Link beschriebenen Lösung:

http://adkap.com/autoresponder.html

Mit dem CC: als Empfänger an Stelle des From:

HTH
Ruprecht