[postfix-users] Postfix soll nur für bestimmte Mailbox einer Domain zuständig sein, rest relayen

classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

[postfix-users] Postfix soll nur für bestimmte Mailbox einer Domain zuständig sein, rest relayen

Jan Meier
Hallo liebe community,

ich habe ein Postfix Problem auf meinem Debian Server:

Der Mailserver "mail_ext" ist mein Internet-Mailserver, der alle Mails annimmt und weiter verteilt.
Die Adresse "[hidden email]" soll an den Postfix-Server "server_spezial" gehen,
alle anderen Mails für "domain.de" sollen an den Postfix-Server "server_standard" gehen.

Dies erledige ich per Transport-Map auf dem "mail_ext".
Das Problem ist nun die Konfiguration von "server_spezial".

Dieser erfährt durch folgende Direktiven, für welche Domains und Mailboxen er zuständig ist.
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf

Der Server (server_spezial) soll nur für diese eine Mailbox der Domäne zuständig sein.

Wenn ich jedoch nun eine Mail von diesem Server (server_spezial) aus absende,
an ein Postfach "[hidden email]", so denkt der Server, dass er selbst für alle Postfächer der Domäne "domain.de" zuständig ist. Statt dies an den korrekten Server (server_standard) zu relayen, versucht er die Mail an sich selbst zuzustellen und stellt dann fest, dass es das Postfach nicht gibt.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke und Gruß

Jan


_______________________________________________
postfix-users mailing list
[hidden email]
http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: [postfix-users] Postfix soll nur für bestimmte Mailbox einer Domain zuständig sein, rest relayen

Robert Schetterer-2
Am 25.10.2012 11:45, schrieb Jan Meier:
> Wenn ich jedoch nun eine Mail von diesem Server (server_spezial) aus
> absende,
> an ein Postfach "[hidden email] <mailto:[hidden email]>", so
> denkt der Server, dass er selbst für alle Postfächer der Domäne
> "domain.de <http://domain.de>" zuständig ist. Statt dies an den
> korrekten Server (server_standard) zu relayen, versucht er die Mail an
> sich selbst zuzustellen und stellt dann fest, dass es das Postfach nicht
> gibt.

auf die Gefahr dich missverstaden zu haben

wohin sollte er denn dann [hidden email] zustellen
du hast ihm ja sonst kein anders Ziel genannt bzw es hier nicht erwaehnt


Best Regards
MfG Robert Schetterer

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Sitz der Gesellschaft: München, Amtsgericht München: HRB 199263
Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich
_______________________________________________
postfix-users mailing list
[hidden email]
http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users