[postfix-users] gelöst: wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserve

[postfix-users] gelöst: wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserve

Joachim Burbach

Re: [postfix-users] gelöst: wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserve

Patrick Ben Koetter-2
* Joachim Burbach <[hidden email]>:

Jain :)

Die policy gilt nicht, "egal ob die E-Mailadresse Empfänger oder Absender
ist", aber du kannst Policies auf ein- und auf ausgehende Nachrichten
anwenden.

Der Blog-Beitrag zeigt die Möglichkeiten auf UND wie Du die Voraussetzungen
schaffen kannst, damit amavis ein- und auf ausgehend unterscheiden kann.

Wichtig ist, ein belastbares - verlässlich und nicht oder nur mit sehr viel
Aufwand fälschbar - Kriterium zu finden, über das Du den Absender dann in die
passende policy_bank routen kannst.

Eine Absenderadresse ist nur bedingt verlässlich. Ich würde ihr nur über den
Weg trauen, wenn der Client des Absenders sich a) per SMTP AUTH mit der
Identität des Absenders angemeldet hat und b) sichergestellt ist, dass die
Absenderadresse nur von dieser Identität genutzt werden darf.

Was hast Du denn an der Hand, um den Absender zweifelsfrei zu bestimmen?
Kannst Du ggf. Bedingungen schaffen, die nur für diesen Absender gelten?
Vielleicht einei eigene SMTP-Serverinstanz auf die du den Client
konfigurierst? Dann müsstest Du ihn überhaupt nicht durch amavis schleusen.
Auch eine Policy... ;)

[...]

Robert Schetterer-2
Am 27.02.2013 20:59, schrieb Patrick Ben Koetter:
> Dann müsstest Du ihn überhaupt nicht durch amavis schleusen.
> Auch eine Policy... ;)

es ging urspruenglich darum mails von einem einen grossen
newsletterversender ueber einen anderen postfix zu versenden
je nachdem wie man das sieht kann man da outbound voellig auf spam und
virenscanning verzichten, ich wuerde so sagen spamscanning ist
verzichtbar, virenscan Ansichtssache ( wenn wirklich viele Mails sind
und der Absender verlaesslich kann man wohl auch auf diesen overhead
verzichten )

Best Regards
MfG Robert Schetterer