[postfix-users] wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserver umleiten

[postfix-users] wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserver umleiten

Joachim Burbach
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde gerade keinen genauen Lösungsansatz für mein Problem.
Unsere Webserver schicken die Mails an einen unserer ausgehenden Mailserver (PostfixAUS1).
Nur die ausgehenden Mailserver schicken bei uns die Mails an die Welt. :-)

Nun habe ich aber einen Absender der regelmäßig größere Mengen an Newsletter verschickt.
Gibt es die Möglichkeit den Postfix (PostfixAUS1) so zu konfigurieren dass dieser die Mails vom Absender [hidden email]
direkt an den zweiten Postfix schickt (PostfixAUS2), so dass die Mailqueue vom PostfixAUS1 nicht belastet wird?
Der 2. Postfix benötigt auch keine SMTP Anmeldung.

Oder auch Alternativ alle Mails vom [hidden email] verschlechtern bzw. abbremsen oder zurückstellen so dass andere Mails immer vorrang haben?

Kann so etwas der Postfix?

Lieben Gruß
Joachim

Re: [postfix-users] wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserver umleiten

Robert Schetterer-2
Am 26.02.2013 23:33, schrieb Joachim Burbach:

> [...]
>
> Oder auch Alternativ alle Mails vom [hidden email] verschlechtern bzw. abbremsen oder zurückstellen so dass andere Mails immer vorrang haben?

schau mal ob dir das hilft

sender_dependent_default_transport_maps (default: empty)

    A sender-dependent override for the global default_transport
parameter setting. The tables are searched by the envelope sender
address and @domain. A lookup result of DUNNO terminates the search
without overriding the global default_transport parameter setting. This
information is overruled with the transport(5) table.

    Note: this overrides default_transport, not transport_maps, and
therefore the expected syntax is that of default_transport, not the
syntax of transport_maps. Specifically, this does not support the
transport_maps syntax for null transport, null nexthop, or null email
addresses.

    For safety reasons, this feature does not allow $number
substitutions in regular expression maps.

    This feature is available in Postfix 2.7 and later.

sender_dependent_relayhost_maps (default: empty)

    A sender-dependent override for the global relayhost parameter
setting. The tables are searched by the envelope sender address and
@domain. A lookup result of DUNNO terminates the search without
overriding the global relayhost parameter setting (Postfix 2.6 and
later). This information is overruled with relay_transport,
sender_dependent_default_transport_maps, default_transport and with the
transport(5) table.

    For safety reasons, this feature does not allow $number
substitutions in regular expression maps.

    This feature is available in Postfix 2.3 and later.

> Lieben Gruß
> Joachim

Best Regards
MfG Robert Schetterer

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich