root@example.co weiterleiten

Günther J. Niederwimmer
Hallo,

ich habe anscheinend wirklich ein Problem mit den Systemmeldungen ?

Ich würde gerne von den KVM Clients die Systemmeldungen bekommen, aber
anscheinend schaffe ich es nicht die richtigen Einstellungen zu finden ?

Wie macht Ihr das könnt Ihr mir einen Hinweis oder einen Link zukommen lassen
?

Irgendwie sollte das ja funktionieren, die anderen client senden die
Systemmeldungen als [hidden email]. Es scheint auch zu funktionieren nur am
Ende meint postfix es gibt keien User root@.

Wo kann man da drehen ohne alle türen zu öffnen ?

Danke für eine Antwort,

--
mit freundlichen Grüssen / best regards

  Günther J. Niederwimmer

Re: root@example.co weiterleiten

Aleksandar Vestica

On 13.03.2017 15:23, Günther J. Niederwimmer wrote:

> [...]
> Ende meint postfix es gibt keien User root@.
>
> Wo kann man da drehen ohne alle türen zu öffnen ?

- alias eintragen (/etc/alias), und per 'postalias /etc/alias' postfix
den neuen Alias mitteilen. RTMF.
postfix reload noch zusätzlich, dann sollte es klappen.

mfg, AVE.

Re: root@example.co weiterleiten

Winfried Neessen
Am 2017-03-13 15:28, schrieb Aleksandar Vestica:

> RTMF.
> postfix reload noch zusätzlich, dann sollte es klappen.

Wenn Du schon mit RTFM kommst, dann solltest Du auch wissen, dass ein
postalias
kein Reload des Postfix Dienstes benoetigt sondern der Dienst das selbst
macht ;)

SCNR,
Winni

Am Montag, 13. März 2017, 15:28:16 CET schrieb Aleksandar Vestica:

> - alias eintragen (/etc/alias), und per 'postalias /etc/alias' postfix
> den neuen Alias mitteilen. RTMF.
> postfix reload noch zusätzlich, dann sollte es klappen.

Das hatte ich schon probiert, aber anscheinend werden die alias nicht mehr
ausgelesen ?

Auf weitere Hinweise hoffend ;-),

--
mit freundlichen Grüssen / best regards

  Günther J. Niederwimmer

Re: root@example.co weiterleiten

Michael Grundmann-2
Am 13.03.17 um 20:05 schrieb Günther J. Niederwimmer:

> Das hatte ich schon probiert, aber anscheinend werden die alias nicht mehr
> ausgelesen ?
>
> Auf weitere Hinweise hoffend ;-),

Hallo Günther,

hast du denn:
postconf -n | grep alias_maps
alias_maps = hash:/etc/aliases

aktiv?

ich würde das eher über canonical machen - da kannst du komplett
umschreiben:

postconf -n | grep canonical
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical

Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Hast du das Buch von Peer überhaupt
gelesen, geschweige denn gekauft? Da steht das alles drin.

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen

0x790E12D2.asc (3K) Download Attachment

Re: root@example.co weiterleiten

Jens
canonical?

> Hallo,

> Das hatte ich schon probiert, aber anscheinend werden die alias nicht mehr
> [...]

Klaus Tachtler
Hallo Günther,

ich habe das so gelöst:

/etc/postfix/main.cf
# Tachtler - new - Das Postfix Buch - Seite 116-119.
recipient_canonical_maps = btree:/etc/postfix/recipient_canonical_maps

Umwandeln mit nachfolgendem Befehl:
# postmap btree:/etc/postfix/recipient_canonical_maps

Siehe auch in meinem DokuWiki, welches ich mal für mich erstellt habe:
-->
https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7#canonical_maps

/etc/postfix/recipient_canonical_maps
@server001.dmz.tachtler.net    @tachtler.net
@localhost.dmz.tachtler.net    @tachtler.net
@localhost                     @tachtler.net

--> hier wird [hidden email] auf [hidden email]
umgeschrieben.

Dann könntest Du z.B. ein physisches Postfach für [hidden email]
anlegen, oder einen Alias auf ein physisches Postfach definieren.

Grüße
Klaus.

----- Nachricht von "Günther J. Niederwimmer" <[hidden email]> ---------
      Datum: Mon, 13 Mar 2017 20:05:24 +0100
        Von: "Günther J. Niederwimmer" <[hidden email]>
Antwort an: Diskussionen und Support rund um Postfix
<[hidden email]>
    Betreff: Re: [hidden email] weiterleiten
         An: [hidden email]

> Hallo,

> Das hatte ich schon probiert, aber anscheinend werden die alias nicht mehr
> [...]

----- Ende der Nachricht von "Günther J. Niederwimmer" <[hidden email]> -----

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: http://www.tachtler.net
DokuWiki: http://www.dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: root@example.co weiterleiten

Günther J. Niederwimmer
Hallo Klaus,

Am Dienstag, 14. März 2017, 08:37:27 CET schrieb Klaus Tachtler:
> [...]
> # Tachtler - new - Das Postfix Buch - Seite 116-119.
> recipient_canonical_maps = btree:/etc/postfix/recipient_canonical_maps

OK, das Kapitel habe ich jetzt auch gefunden DANKE ;-).

aber beim postfix kommt eben ein [hidden email] an anscheinend kann er dann
damit nichts anfangen (?) denn root gibt es nicht.

laut Buch gibt es auch das generic
postconf -e "smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic"

wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt er dann die ausgehenden mails
um.

[hidden email] [hidden email]

am Mailserver seber greift ja die alias map

mal sehen was passiert ;-)