sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

admin-2
Hallo,
mails, die eigentlich nach der sender_dependent_relayhost_maps über einen bestimmten relay gehen sollten, werden statt dessen direkt ausgeliefert.

Ich würde gerne versuchsweise Mails, die an outloook.com gehen über ein anderes Relay leiten. Dazu habe ich in der main.cf:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relays
stehen.
In der sender_relays steht (postmap gemacht):
@outlook.com einHost.de
Die nötigen smtp_auth Einträge sollten diese sein:
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes

sasl_passwd (postmap gemacht):
einHost.de      user:geheim

Ich habe zwei Fassungen im Web gefunden, einmal mit [], einmal ohne.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass Mails, die ich testweise (von localhost, command line) an [hidden email] versende, über den relay einHost.de gehen. Tun sie aber nicht. Sie werden wie alle anderen Mails auch direkt ausgeliefert.
Was mache ich falsch?

Danke
Malte

Re: sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

Jens Adam
Moin.

Du willst Mails AN outlook.com speziell routen?
Dazu nimmt man normale transport_maps, und ganz sicher nicht
(Ab)SENDER_dependent-Krams.

--byte

Re: sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

Gregor Hermens
Hallo Malte,

Am Montag, 9. Februar 2015 schrieb admin:

> [...]
> einHost.de gehen. Tun sie aber nicht. Sie werden wie alle anderen Mails
> auch direkt ausgeliefert. Was mache ich falsch?

du willst ja nicht abhängig vom Sender, sondern vom Empfänger routen. Statt
SENDER_dependant_.... musst du hier also transport_maps bemühen...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669

Re: sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

admin-2
Äh - ja. Falscher Film, danke für die Hinweise.

Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein. <[hidden email]> schrieb am Mo, 09.02.2015 11:18:
> Moin.
>
> Du willst Mails AN outlook.com speziell routen?
> Dazu nimmt man normale transport_maps, und ganz sicher nicht
> (Ab)SENDER_dependent-Krams.
>
> --byte

Danke ebenfalls für den Hinweis. Ich war im falschen Film.

Malte