smtpd_banner?

Walter H.
Hallo,

Gute Frage,

woher kommt beim folgenden

telnet #SMTPSRVR 25
Trying #IPADDR...
Connected to #SMTPSRVR.
Escape character is '^]'.
220 #HOSTNAME ESMTP
ehlo me
250-#OTHERHOSTNAME
250-PIPELINING
250-SIZE 50331648
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 8BITMIME
quit
221 2.0.0 Bye

der #OTHERHOSTNAME

#IPADDR ist die IP-Adresse von #SMTPSRVR,
#HOSTNAME ist im Parameter smtp_banner in der main.cf

smtpd_banner = #HOSTNAME ESMTP

f. den Fall, dass #OTHERHOSTNAME dem Parameter myhostname in der main.cf
entspricht,
die Frage, kann ich hier einen DNS-Namen nehmen, welcher nicht ident mit
eigentlich Servernamen ist?

Beispiel:  der Server heisst    hercules.example.com und hier würde ich z.B.

myhostname = mx01.example.com

setzen;

sowohl f. mx01.example.com als auch f. hercules.example.com existiert
ein A/AAAA Record im DNS

hingegen die IP(6)-Adressen bei den Parametern smtp_bind_address bzw.
smtp_bind_address6 entsprechen
denen von hercules.example.com, und diese sind auch als rDNS verfügbar;

darf man das so machen?

ich würd meinen Server von einer krypt. Namensgebung eben auf z.B.
hercules.example.com umbenennen;
die IPv6-Adresse vom Server (hercules.example.com)  ist nicht ident mit
der vom SMTP-Server (mx01.example.com)

besten Dank f. Info;

Grüße,
Walter

Re: smtpd_banner?

Robert Schetterer-2
Am 18.10.20 um 20:05 schrieb Walter H.:

> [...]
> hercules.example.com umbenennen;
> die IPv6-Adresse vom Server (hercules.example.com)  ist nicht ident mit

smtpd_banner (default: $myhostname ESMTP $mail_name)

     The text that follows the 220 status code in the SMTP greeting
banner. Some people like to see the mail version advertised. By default,
Postfix shows no version.

     You MUST specify $myhostname at the start of the text. This is
required by the SMTP protocol.

     Example:

     smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name ($mail_version)

mail_name (default: Postfix)

     The mail system name that is displayed in Received: headers, in the
SMTP greeting banner, and in bounced mail.

myhostname (default: see "postconf -d" output)

     The internet hostname of this mail system. The default is to use
the fully-qualified domain name (FQDN) from gethostname(), or to use the
non-FQDN result from gethostname() and append ".$mydomain". $myhostname
is used as a default value for many other configuration parameters.

     Example:

     myhostname = host.example.com

Hi , wenn ich mir das so durchlese kannst du
in smtpd_banner etwas anderes setzen als in myhostname
rein technisch ,ob das wirklich Sinn ergibt glaube ich nicht
im Zweifel besser beim default lassen, ich vermute das ist fuer
Spezialfaelle gedacht

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München