testmail

Daniel-6
Nur Testmail ob zwecks dkim ein Signatur Problem gibt wenn Mail via Mailman Liste erfolgt. (Kopie an mich ist an)

Re: testmail

Andreas Pothe-2

Am 13.10.2017 um 12:17 schrieb Daniel:
> Nur Testmail ob zwecks dkim ein Signatur Problem gibt wenn Mail via Mailman Liste erfolgt. (Kopie an mich ist an)

Mein DKIM-Plugin markiert dich rot (wie auch z. B. Ralf Hildebrand),
also DKIM invalide. Klaus Tachtler als Beispiel ist grün.

CU

Re: testmail

Klaus Tachtler
Hallo Zusammen,

wir (Daniel und ich) haben da schon ein bisschen E-Mail-Austausch
betrieben und was mir dabei aufgefallen ist, wäre der "SPF-Record" von
Daniel, der wie folgt aussieht:

v=spf1 include:posteo.de ~all

~all bedeutet: SoftFail (Nicht konforme E-Mails werden akzeptiert aber
markiert

evtl. würde hier (wenn das gewünscht ist) nachfolgende Änderung helfen:

?all bedeutet: Neutral (E-Mails werden voraussichtlich akzeptiert)

Siehe auch nachfolgenden Artikel von Peer Heinelein in Bezug auf SPF
und zwei große E-Mail-Provider:

https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-rejects-durch-spf/

Grüße
Klaus.

> Mein DKIM-Plugin markiert dich rot (wie auch z. B. Ralf Hildebrand),
> also DKIM invalide. Klaus Tachtler als Beispiel ist grün.
>
> CU
> Andreas

attachment0 (3K) Download Attachment

Re: testmail

Andreas Pothe-2
Hi,

Am 13.10.2017 um 13:07 schrieb Klaus Tachtler:
> [...]
>
> wir (Daniel und ich) haben da schon ein bisschen E-Mail-Austausch
> betrieben und was mir dabei aufgefallen ist, wäre der "SPF-Record" von

DKIM != SPF

SPF kommt erst bei DMARC wieder ins Spiel, was aber m. W. vom "DKIM
Verifier" bei Thunderbird nur hinsichtlich der Frage, ob eine Domain
zwingend eine DKIM-Signatur haben muss, ausgewertet wird.

Ich meine, ausprobieren schadet nicht, aber so wirklich vorstellen kann
ich es mir nicht.

Ich denke aber, dass die Lücke entsteht, weil das Addon/Plugin nicht den
MAIL FROM: auswertet, sondern den From: - da kann es ja auch Mails
geben, die von einer falschen Domain signiert wurden.

CU

Re: testmail

Andreas Pothe-2

Am 13.10.2017 um 13:18 schrieb Andreas Pothe:
> betrieben und was mir dabei aufgefallen ist, wäre der "SPF-Record" von

> DKIM != SPF

Probiert mal eine Signierung relaxed/simple statt simple/simple aus.
Wenn ich mir die hier im Thread vertretenen Schreiber so ansehe (bzw.
deren DKIM-Signaturen), sind alle relaxed/simple grün, während Daniel
mit seinem simple/simple rot ist (und auch auf dem Mailserver, der
eingehend DKIM-Fehler derzeit nur loggt) und bei dem DKIM in den fail geht.

Re: testmail

Klaus Tachtler
Hallo Andreas,

da ist evtl. was dran - siehe auch:
http://dkim.org/specs/rfc4871-dkimbase.html

Abschnitt 3.4.1 bis 3.4.4

Grüße
Klaus.

> [...]
> mit seinem simple/simple rot ist (und auch auf dem Mailserver, der
> eingehend DKIM-Fehler derzeit nur loggt) und bei dem DKIM in den fail geht.

----- Ende der Nachricht von Andreas Pothe <[hidden email]> -----

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: http://www.tachtler.net
DokuWiki: http://www.dokuwiki.tachtler.net

> [...]

> MAIL FROM: auswertet, sondern den From: - da kann es ja auch Mails
> geben, die von einer falschen Domain signiert wurden.

Kaum schrieb ich es, schon kommt eine Mail von NewMotion rein, die ihre
"Zusammenarbeit" (aka Übernahme) durch Shell bekanntgeben. Und von einer
falschen Domain signiert wurden, die Signatur aber gültig ist.

:)

Was soll man davon halten?

AW: testmail

Daniel-6

ich habe es geändert sollte normal auch so sein, ist wohl durch irgendein Update wohl wieder auf Standardwert "simple/simple" gelandet.

Mal sehen ob es nun passt. (Habe Kopie an und wird es selbst sehen)

Gruß Daniel

> [...]
mit seinem simple/simple rot ist (und auch auf dem Mailserver, der
eingehend DKIM-Fehler derzeit nur loggt) und bei dem DKIM in den fail geht.

Scheint nun zupassen, also Danke für die welche mich direkt mal angeschrieben haben.

dmarc=pass header.from=mail24.vip

Gruß Daniel

> [...]

mit seinem simple/simple rot ist (und auch auf dem Mailserver, der
eingehend DKIM-Fehler derzeit nur loggt) und bei dem DKIM in den fail geht.

Re: AW: testmail

Klaus Tachtler
Hallo Daniel,

danke Dir, ich bekomme jetzt keine "Fehler-Reports" mehr, wenn Du an
die Postfix-Mailingliste schreibst.

Grüße
Klaus.

----- Nachricht von Daniel <[hidden email]> ---------
      Datum: Fri, 13 Oct 2017 17:56:30 +0200
        Von: Daniel <[hidden email]>
Antwort an: Diskussionen und Support rund um Postfix
<[hidden email]>
         An: 'Diskussionen und Support rund um Postfix'
<[hidden email]>

----- Ende der Nachricht von Daniel <[hidden email]> -----

e-Mail  : [hidden email]
Homepage: http://www.tachtler.net
DokuWiki: http://www.dokuwiki.tachtler.net

attachment0 (3K) Download Attachment

AW: AW: testmail

Daniel-6
Wenn ich über solche Fehler benachrichtigt werden möchte muss ich dann diese forensischen Emails anfordern über rua/ruf im DMARC Record oder in dkim/dmarc Konfig bei ReportAddress/FailureReports on?

Tägliche Statistik oder gezipte XML Dateien wollte ich nicht unbedingt. Auch wenn es wohl z.B. via https://dmarcian.com/dmarc-xml/ besser lesbar sein sollte.

Gruß Daniel

      Datum: Fri, 13 Oct 2017 17:56:30 +0200
        Von: Daniel <[hidden email]>
Antwort an: Diskussionen und Support rund um Postfix
<[hidden email]>
         An: 'Diskussionen und Support rund um Postfix'
<[hidden email]>

> Scheint nun zupassen, also Danke für die welche mich direkt mal
> angeschrieben haben.
>
> dmarc=pass header.from=mail24.vip
>
> Gruß Daniel

Re: AW: AW: testmail

Klaus Tachtler
Hallo Daniel,

nachfolgende Informationen habe ich mal für mich in meinem DokuWiki
zusammengetragen. Evtl. hilft Dir das ein wenig weiter:

Allgemein:
==========

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_opendmarc_anbinden_opendmarc-milter#postfix_centos_7_-_opendmarc_anbinden_opendmarc-milter

Konfiguration: Reports ausgehend:
=================================

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_opendmarc_anbinden_opendmarc-milter#konfigurationreports_ausgehend

Konfiguration: Reports eingehend:
=================================

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_opendmarc_anbinden_opendmarc-milter#konfigurationreports_eingehend

Konfiguration: DMARC Reports Web GUI:
=====================================

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_opendmarc_anbinden_opendmarc-milter#konfigurationdmarc_reports_web_gui

Grüße
Klaus.

> [...]
> Record oder in dkim/dmarc Konfig bei ReportAddress/FailureReports on?
>
> Tägliche Statistik oder gezipte XML Dateien wollte ich nicht

wenn Dur "NUR" die Fehlerreports vom OpenDKIM haben möchtest, dann
(zumindest unter CentOS 7.x) ist dies in der Konfigurationsdatei:
**/ect/opendkim.conf** nachfolgende Stelle:

--- Code schnipp ---

##  Specifies whether or not the filter should generate report mail back
##  to senders when verification fails and an address for such a purpose
##  is provided. See opendkim.conf(5) for details.
SendReports     yes

--- Code schnapp ---

Grüße
Klaus.