weiterleiten von Mails

sebastian@debianfan.de
Hallo & Guten Abend,

es hat jetzt nicht wirklich was direkt mit Postfix zu tun - aber
vielleicht krieg ich hier trotzdem einen Tipp.

Ich habe auf einem meiner Server in einem Postfach Mails liegen.

Diese Mails sollen an ein Postfach bei einem anderen Anbieter übertragen
werden.

Es gibt wohl angeblich mittels fetchmail die Möglichkeit die Mails aus
dem einen Postfach zu nehmen und über meinen smtp-Server an einen
anderen Server zu 'forwarden' - ohne das ich in meinem Mailprogramm auf
"weiterleiten" klicken muss....

Vorschläge ?

gruß

Sebastian

Re: weiterleiten von Mails

Stefan G. Weichinger-3
Am 28.04.2013 19:00, schrieb [hidden email]:

> [...]
> dem einen Postfach zu nehmen und über meinen smtp-Server an einen
> anderen Server zu 'forwarden' - ohne das ich in meinem Mailprogramm auf

imapsync ?

Re: weiterleiten von Mails

Andre
Am 28.04.2013 19:00, schrieb [hidden email]:

> Vorschläge ?

rsync?

Gruß
Andre

Re: weiterleiten von Mails

sebastian@debianfan.de
Am 28.04.2013 19:17, schrieb Andre:

> rsync?
>

> Gruß
> Andre

ich habe keinen Zugriff auf das  Zielpostfach, d.h. weder Login noch
Passwort

Re: weiterleiten von Mails

Wolfgang Zeikat
In an older episode, on 2013-04-28 19:00, [hidden email] wrote:

> [...]
> dem einen Postfach zu nehmen und über meinen smtp-Server an einen
> anderen Server zu 'forwarden' - ohne das ich in meinem Mailprogramm auf

Mir procmail geht das.

Schreib eine procmailrc-Datei mit genau einer Regel, die alle Mails an
die Zieladresse weiterleitet.

Mehr info siehe:
man procmail
man procmailrc
man procmailex

Speichere eine Testmail ab

Rufe auf:
procmail /pfad/zur/procmailrc-Datei < /pfadzurgespeichertentestmail

Wenn das funktioniert wie gewünscht, mach das (z.B. per for-Schleife in
der Bash) für alle Mails.

Procmail kann auch Mails in mbox-Dateien (z.B. Spool-Dateien a la
/var/mail/user) abarbeiten, aber ich vermute, du hast eher Maildir.

Tipp:
! -f [hidden email] [hidden email]

in der Procmail-Regel sollte dich die SMTP-Evenlope-Absenderadresse der
weitergeleiteten Mails festlegen lassen ...

Hope this helps,

wolfgang

> gruß
>
> Sebastian

Re: weiterleiten von Mails

Andreas Meyer
Hallo!

"[hidden email]" <[hidden email]> wrote:

> ich habe keinen Zugriff auf das  Zielpostfach, d.h. weder Login noch
> Passwort

Dann sollte das der Benutzer machen, der Zugriff hat und im MUA
einfach dahin verschieben.

Re: weiterleiten von Mails

sebastian@debianfan.de
Am 28.04.2013 20:42, schrieb Andreas Meyer:

> Hallo!

> Dann sollte das der Benutzer machen, der Zugriff hat und im MUA
> einfach dahin verschieben.
>
>    Andreas

Hallo,

ich drücks mal so aus - für solche finessen ist der Nutzer zu dämlich :-(

Ich habs ähnlich wie Wolfgang gelöst:

fetchmailrc-Datei:

server smtp.meinserver.de
proto pop3

user altespostfach
pass passwortvonaltempostfach

keep
to [hidden email]

und schwupp sind alle mails drüben :-)

danke an Wolfgang Zeikat für den Hinweis

Re: weiterleiten von Mails

Gregor Hermens

Am Sonntag, 28. April 2013 schrieb [hidden email]:

> [...]
> dem einen Postfach zu nehmen und über meinen smtp-Server an einen
> anderen Server zu 'forwarden' - ohne das ich in meinem Mailprogramm auf

sendEmail leistet mir da gute Dienste:

http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669